Am Samstag steht ein Schönheitsschooting an und die Aufregung steigt… auch bei mir. Es ist eine tolle Aufregung, da ich, nach ca. einer Handvoll shootings dieser Art feststelle, dass eine Erfahrung immer gleich ist: Die Frau, die sich fotografieren lässt, hat einen Riesenspaß und ist hinterher dankbar und glücklich – ja, sogar bevor sie die Fotos gesehen hat. Schon das Erlebnis ist für sie der reine Genuss, und wenn sie nach einigen Tagen wieder ins Studio kommt und die Fotos von ihr zum Ersten Mal sieht, scheint sich alles noch einmal zu wiederholen, anders, aber nicht weniger stark.

Und wie erlebe ich das?
Als Fotograf bin ich glücklich darüber, dass es mir gelungen ist, tolle Fotos von ihr zu machen und dankbar, dass die Visagistin eine tolle Arbeit gemacht hat. Und als Mann frage ich mich, ob meine Kundin vielleicht wirklich zum ersten Mal ihre Schönheit wahrnimmt. Denn das ist es, was ich ihrer Reaktion entnehme: Sie ist ergriffen von ihrer eigenen Schönheit. Diese Schönheit war schon immer da, aber erst im Foto ist sie auch für sie sichtbar geworden. Wie ein Kind freue ich mich darauf, das schon bald wieder miterleben zu dürfen.

Shares

Pin It on Pinterest

Shares
Share This